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Textgroesse

Neunkirchen/Saarland
Instandsetzung des Plättchesdohle

 

im Auftrag des Landesbetriebs für Straßenbau (LFS)

als ARGE: TKP Krächan GmbH und GBS Gesellschaft für Betoninstandsetzung und Straßenunterhaltung mbH & CoKG

Das Wasser läuft mittels Hebeanlage durch die Rohrleitungen.

Vor der Instandsetzung des künstlichen Bachbettes muss der Sinnerbach durch einen provisorischen Durchlauf umgeleitet werden. Dazu werden entlang der Straße vor Ort einzelne Rohre (Länge 10 m, Durchmesser 1,20 m) zu einer Pipeline verschweißt. Zwei Rohrleitungen dieser Art nehmen das Bachwasser vor dem Einlauf auf und leiten es nach dem Tunnel wieder in das Bachbett des Sinnerbaches.

Der "Plättchesdohle" (hochdeutsch: Kachel-Tunnel) ist eine ca. 130 m lange Straßenunterführung unter den 24 Gleisen des Neunkircher Haupt- und Güterbahnhofes. Er wurde 1911/1912 errichtet. Unter der Straße verläuft der Sinnerbach ca. 180 m in einem künstlichen Bachbett, einem U-förmigen Rahmen auf dem die Tragkonstruktion für die Fahrbahn aufgelagert ist.

Zur Instandsetzung des Bachdurchlasses muss der Sinnerbach zunächst umgeleitet und das Bachbett von Schlämmen befreit werden. Der Bachdurchlass ( Höhe ca. 4 m; Breite ca. 5,5 m, Länge ca. 180 m)  wird instandgesetzt, die Straße zur Hochwasserprohylaxe um ca. 2 Meter angehoben und die Tragkonstruktion der Fahrbahn in mehreren Bauabschnitten erneuert. Der Betrieb der Bahn über der Straße soll dabei weiterlaufen. 

Der Plättchesdohle ist für den Verkehr gesperrt. die Instandsetzungsarbeiten am Bachdurchlass haben begonnen. 

hier: Foto: Die Markierungsarbeiten sind abgeschlossen.

Bildmaterial in der nachfolgenden Bildergalerie

 

 

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